top of page
Image by John Schnobrich

Über uns

Das sind wir

Im Jahr 2008 gründete Manfred Knöll in Wilhelmshaven ein Unternehmen, dass sich im Laufe der Zeit durch Umfirmierungen bzw. Zukäufe zur OTD plus GmbH entwickelt. Ab Sekunde 1 realisierten wir erste Projekte im Rahmen der Stammdatenaufbereitung für SAP der Marine. Es folgten viele weitere Projekte mit unseren Kunden.  Das Selbstverständnis als verlässlicher Partner an der Seite unserer Kunden steht hierbei auch heute noch immer im Vordergrund.

Heute sind wir ein mittelständisches Unternehmen mit 18 festangestellten für Personaldienstleistungen, dessen Kerngeschäft es ist, projektbezogene Expertise in Kundenaufträge einzubringen. Hierbei haben wir drei wesentliche Standbeine:
 
--> SAP-Beratung für Staat- und Verwaltungen sowie für die Industrie
--> Technische Dokumentationen (nach Industrie - und Verwaltungsstandards)
--> Informationssicherheit (z.B. nach ISO27001)
 
Wir verfügen über ein großes Netzwerk freier Mitarbeiter und sind in der Lage, innerhalb von Tagen Ihre Projekte mit der richtigen Expertise auszustatten. Hierbei ist von Dienst- und Werkverträgen bis hin zur Arbeitnehmerüberlassen jede Form der Kooperation denkbar.
 
Wir sitzen mit unserem Hauptsitz in Wilhelmshaven (Niedersachsen), sind aber jederzeit in der Lage entsprechende Projektbüros bei Bedarf zu eröffnen.
 
Bei Fragen, kontaktieren Sie uns gerne!

Manfred Knöll

Geschäftsführer, OStBtsm a.D.

Experte für Logistik-(prozesse) der Bundeswehr

Als ehemaliger Berufssoldat und langjähriger Angehöriger der deutschen Marine, war ich zuletzt im Dienstgrad Oberstabsbootsmann und wurde als Berufssoldat zur Ruhe gesetzt. Ich habe mich im Jahr 2008 selbständig gemacht und fortan viele Beratungs- und Entwicklungsprojekte im Marineumfeld realisiert. Umfassendes Know-How, hohe Flexibilität und ein großes Experten-Netzwerk ist unser Schlüssel zum Erfolg der Kunden.

Mit nahezu 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Marinelogistik und  15 erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer von KMUs gelingt es uns als OTD plus GmbH auch weiterhin kontinuierlich die Kundenprojekte mit entsprechend notwendiger Expertise zum Erfolg zu führen. Häufig vergehen zwischen Anfrage und dem tatsächlichen Projekteinsatz nur wenige Tage, manchmal Wochen - wir zeichnen uns insbesondere durch eine hohe Flexibilität aus, die Kunden auch in kniffeligen Situationen zielgerichtet unterstützt und notwendiges Know-How bereitstellt. 

Hierbei begann alles damit, dass ich natürlich zunächst selbst mein eigener Projektmitarbeiter war.

Mein Leitspruch: Ich finde die Experten, die Sie für Ihr Projekt brauchen! 

Dennis Knöll

Geschäftsführer, KptLt a.D.

Dipl. Volkswirt (Uni)

Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)

 

 

Als ehemaliger Zeitsoldat und langjähriger Angehöriger der deutschen Marine, habe ich 2015 die Marine im Dienstgrad Kapitänleutnant verlassen. Hierbei habe ich ein Studium als Diplom Volkswirt (Uni) und ein Studium als Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) abgeschlossen. Zuletzt war ich hier tätig als Referent für Sicherheitspolitik und Experte für Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Nach der Zeit bei der Bundeswehr habe ich bei einer heutigen Bosch-Tochter als Key-Account-Manager im Wesentlichen in der Automobilindustrie gearbeitet. Schwerpunkt war hier (Embedded-) Softwareentwicklung mit Fokus u.a. auf Steuergerätesoftware, Fahrfunktionen, hochautonomes Fahren und ähnliche Themen. 

Anschließend wurde ich bei einem großen Sensorhersteller der Luft-und Raumfahrtindustrie Standortleiter, Direktor für Public Affairs und zuletzt Leiter der Geschäftsentwicklung des Deutschlandgeschäfts.

Mein umfassendes Know-How, schnelle Einarbeitung in neue Themen sowie mein großes Netzwerk kann ich hierbei gewinnbringend in und für Ihre Projekte einbringen!

Projekte unserer Kunden mit unserer Expertise zu unterstützen und zum Erfolg zu führen ist mein Antrieb.

bottom of page